Hallo zusammen,

ihr werdet es selber gemerkt haben: die Pandemie hat unser Mobilitätsverhalten stark verändert.
Gerade im öffentlichen Nahverkehr und bei der Bahn sind die Einnahmen massiv eingebrochen. Dort ist es besonders schwer die Abstandsregeln einzuhalten. Damit Bahn und ÖPNV die Krise überleben, ist es darum wichtig, jetzt einen milliardenschweren Rettungsschirm aufzuspannen, denn öffentlicher Verkehr ist Daseinsvorsorge!

Vielleicht werdet ihr aber auch gemerkt haben, dass gerade in den städtischen Gebieten das Fahrrad als Verkehrsmittel immer beliebter wird. In manchen Städten sind in den letzten Wochen neue Fahrradwege entstanden. Wir wollen, dass diese Wege die Pandemie überdauern.

Darum fordern wir die #FahrradprämieJETZT! Jede Bürgerin und jeder Bürger soll eine Sofortzahlung von 200 Euro erhalten für Radreparaturen, für Wartungen, für Neuanschaffungen, einen Fahrradanhänger, Investition in ein Lastenrad oder ein E-bike. Damit wollen wir erreichen, dass noch mehr Menschen das Fahrrad nutzen können. Gerade Menschen, die nicht so viel Kohle in der Tasche haben, sollen gut und sicher unterwegs sein können.

Jetzt mitmachen bei unserer Fahrradkampagne!

Fahrradfahren macht Spaß, schont das Klima, ist gesund und pandemietauglich.
In den nächsten Wochen wollen wir gemeinsam mit euch die #FahrradprämieJETZT in die Öffentlichkeit tragen.
Darum interessieren uns eure Fahrradgeschichten!

Schickt uns einen Clip, der nicht länger als 20 Sekunden lang ist, in dem ihr uns sagt wer ihr seid, vielleicht wie alt ihr seid und wo ihr herkommt.
Erzählt uns was ihr mit so einer #FahrradprämieJETZT machen würdet, warum ihr gerne Fahrrad fahrt, was Fahrradfahren mit Klimaschutz zu tun hat oder was noch alles getan werden muss, damit Fahrradfahren sicher und attraktiv für alle wird!
Unter allen Einsendungen verlosen wir 2 Fahrradtrinkflaschen.
Die Adresse ist: andreas.wagner.ma07@bundestag.de (Datenschutzhinweis: siehe unten).

Neben unserer Videoclip-Aktion planen wir in den nächsten Wochen noch weitere Aktionen, bei denen ihr euch beteiligen könnt. Wir werden euch auf dieser Seite darüber auf Laufenden halten. Ihr könnt gespannt sein, was euch erwartet!

Die #FahrradprämieJETZT ist ein Schritt in die sozial-ökologische Verkehrswende und nur gemeinsam können wir die Veränderung schaffen!

Wir könnens kaum erwarten eure Geschichten zu hören, sie weiterzuerzählen und die dringend notwendige Verkehrswende umzusetzen.

Bis bald, euer Team Wagner!