MdB Andreas Wagner lädt Nachwuchsjournalist*innen zum Jugendworkshop „Stadt, Land, Flucht?!" ein

Berlin/Geretsried/Passau – Zum siebzehnten Mal findet im Deutschen Bundestag in Zusammenarbeit mit der Bundeszentrale für politische Bildung und der Jugendpresse Deutschland e. V. ein Jugendmedienworkshop statt, zu dem 25 Nachwuchsjournalistinnen und -journalisten im Alter zwischen 16 und 20 Jahren für eine Woche in Berlin zusammenkommen. MdB Andreas Wagner, Sprecher der Fraktion DIE LINKE im Bundestag für ÖPNV und Fahrradmobilität, lädt daher alle jungen interessierten Medienschaffenden herzlich zur Teilnahme am Workshop ein.

Unter der Schirmherrschaft von Thomas Oppermann, Vizepräsident des Deutschen Bundestages, erwartet die Jugendlichen ein spannendes und abwechslungsreiches Workshop-Programm zum medialen und politisch-parlamentarischen Alltag in der Bundeshauptstadt. Sie werden u. a. in einer Redaktion hospitieren, eine Plenarsitzung besuchen und an der Erstellung einer eigenen Zeitung mitarbeiten.

Unter dem Titel „Stadt, Land, Flucht?! – Lebens- und Wohnräume heute und in Zukunft“ werden sich die Jugendlichen vom 21. bis 28. März 2020 im Rahmen des Workshops mit den Herausforderungen für Städte aufgrund ansteigender Zuwanderung, z. B. in Bezug auf die Wohnraumsituation und die Organisation des Lebens in Städten, auseinandersetzen. Dem werden die Auswirkungen sinkender Einwohnerzahlen für ländliche Kommunen, z. B. auf die örtliche Infrastruktur, gegenübergestellt.

Interessierte können sich persönlich in den Büros von MdB Andreas Wagner in Geretsried (Kirchplatz 14) und Passau (Ostuzzistraße 1) oder per Mail an andreas.wagner@bundestag.de bewerben. Bewerbungsschluss ist der 17. Januar 2020.