Diese Website verwendet Cookies.
Zum Hauptinhalt springen

Transparenz ist mir wichtig!

Liebe Genossinnen und Genossen,
Liebe Freundinnen und Freunde,
Liebe Interessierte,

Transparenz ist mir wichtig! Aus diesem Grund informiere ich Euch an dieser Stelle über meine derzeitigen Einkünfte sowie Spendenaktivitäten an Vereine, Organisationen und die Partei DIE LINKE. 

"Münchner Merkur" zu Nebentätigkeiten von Bundestagsabgeordneten

Der "Münchner Merkur" befragte mich und andere Bundestagsabgeordnete im Zusammenhang mit der sogenannten "Maskenaffäre" während der Covid-19-Pandemie zu Nebeneinkünften und den Umgang mit Transparenzregeln und berichtete darüber am 09. April 2021:

Merkur: Welche Nebenjobs haben Sie?
MdB Wagner: Ich habe keine Nebenjobs.

Welche Einkünfte beziehen Sie aus Nebentätigkeiten?
Ich beziehe keine Einkünfte aus Nebentätigkeiten.

Haben Sie Geschäfte mit der Pandemie gemacht?
Nein. Ich habe stattdessen gleich zu Beginn der Pandemie im März vergangenen Jahres 1000 Euro an den Corona-Nothilfefonds des Deutschen Roten Kreuzes gespendet. Abgeordnete haben keine Geschäfte mit der Pandemie zu machen. Sie haben für ein vernünftiges Krisenmanagement zu sorgen um Gesundheit, Leben, Bildung und Wirtschaft gleichermaßen zu schützen und Hilfe und Unterstützung für diejenigen zu organisieren, deren berufliche Existenz wegen Krankheit oder aufgrund notwendiger Einschränkungen gefährdet ist.

Wie ist Ihre Haltung zu Transparenz-Regeln?
Ich bin für ein Verbot von bezahlten Nebentätigkeiten für alle Abgeordneten. Mir braucht niemand erzählen, dass Bundestagsabgeordnete noch Zeit für Nebentätigkeiten haben. Die Zeit reicht ja so schon nicht, um sich mit allen Themen zu befassen, über die man als Abgeordneter entscheiden soll. Wer bezahlte Nebentätigkeiten ausübt, tut dies zu Lasten der Abgeordnetentätigkeit, für die man gewählt wurde. Zudem bin ich dafür, dass Abgeordnete sämtliche steuerlich zu berücksichtigenden Nebeneinkünfte ab dem ersten Cent veröffentlichen müssen.
 

Den vollständigen Artikel finden Sie unter https://www.merkur.de/lokales/wolfratshausen/wolfratshausen-ort29708/wolfratshausen-was-verdienen-unsere-abgeordneten-im-bundestag-und-im-landtag-90388984.html